Wie Hörverlust klingt

Weil Schwerhörigkeit eine recht individuelle Schwäche ist, kann man einem Normalhörenden nicht ganz einfach erklären, wie sich die Welt im ganz persönlichen Eindruck anhört. Es ist ja nicht so, dass alles nur leiser wird. Dann sonst hätte der oft gehörte Tipp von Nichtbetroffenen („mach doch einfach deine Hörgeräte lauter“) ja seine Berechtigung. Natürlich kann man bei vereinzelten Hörbehinderungen eine gewisse Verbesserung durch die Anhebung der Lautstärke erreichen, andererseits steigt damit aber auch die Lärmbelästigung des Betroffenen. Dies ist jedenfalls ein Grund dafür, warum viele Schwerhörige sehr lärmempfindlich sind.
Wer sich wenigstens ansatzweise mal in die Welt der Hörbehinderten begeben möchte, kann das auf dieser Website tun. Hier wird versucht, verschiedene Ausprägungen von Hörschwächen auch einem Normalhörenden nahezubringen.
Versucht es mal und teilt mir Eure Erfahrungen mit.

Dieser Beitrag wurde unter Linktipps, Schwerhörigkeit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.